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Einleitung


Das Denken in Use cases ist eine wichtige Ergänzung zum objektorientierten Denken. Use Cases helfen das zu bauende System zu analysieren, aus Sicht der Nutzer des Systems.

Ein Use case ist eine Sequenz von Transaktionen in einem System, ausgelöst durch einen Benutzer des Systems. Ein Use Case hat einen kompletten Ereignisfluss; d.h. einen wohldefinierten Anfang und ein wohldefiniertes Ende.
Grundsätzlich haben Use cases folgende Zwecke:

  • Das Business- oder Informationssystem zu beschreiben in Begriffen davon, was Menschen (Kunden und/oder Benutzer) damit machen können und wie sie es benutzen können. Diese Beschreibung ergibt ein deutliches Bild von den Anforderungen die das Business- oder Informationssystem erfüllen muss
  • Use cases verbinden verschiedene Modelle von Business- oder Informationssystem, z.B. das Analyse- und das Designmodell.
  • Sie haben eine wichtige Rolle bei der Ueberführung eines Businessmodells in ein Informationssystem.
Auch wenn man häufig beim Begriff Use Case nur an Darstellungstechnik denkt (Use Case Diagramme), so reichen diese niemals aus um ein System bzw. dessen gewünschtes Verhalten zu beschreiben.

Die Use Cases Methodik kennt deshalb neben den Use Case Diagrammen auch die Use Case Beschreibungen (Szenarien) in welchen die einzelnen Use Cases textlich beschrieben werden.