Logo_UseCases.jpg

UC Diagramm

Anwendungsfalldiagramme stellen ein Mittel zur Systemanalyse und -beschreibung dar.

Das Use Case Diagramm soll das System beschreiben, wie es von ausserhalb wahrgenommen wird von denjenigen, die es benutzen wollen.
Das Use case Diagramm zeigt wie die externe Systemumgebung mit dem Businesssystem interagiert, d.h. wie die individuellen Aktoren (Akteure, Actors) mit den Use Cases im Businesssystem kommunizieren.
Zeichnungen_UseCases.jpg
Im obenstehenden Beispiel ist ersichtlich, dass am Untersuchungsbereich (System) Bibliothek die folgenen Akteure beteiligt sind:

Akteur
Beschreibung
Nutzer
Der Nutzer ist ein Benutzer der Bibliothek. Er leiht Bücher aus und muss diese nach Ablaf der Leihfrist wieder zurückgeben.
Bibliothekar
Der Bibliothekar verwaltet die Bibliothek und ist Ansprechperson für die Nutzer.
Nachdem geklärt ist, wer mit dem zu untersuchenden System etwas macht (Akteure können auch andere Systeme sein), wird in den Anwendungsfällen (Usecases) definiert was die Akteure mit dem System machen; im obenstehenden Beispiele sind dies:
Use Case
Kurzbeschreibung
Bücher ausleihen
Ein Nutzer wählt in der Bibliothek ein oder mehrere Bücher aus, die er ausleihen will. Nach der Registration des Ausleihvorgangs kann er diese mitnehmen und muss Sie bis zum Ablauf der Leihfrist wieder zurück bringen.
Bücher reservieren
Nutzer können im System Bücher reservieren entweder, weil diese zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorrätig sind, oder weil sie sie erst zu einem späteren Zeitpunkt ausleihen wollen.
Bücher einkaufen Der Bibliothekar beschafft regelmässig neue Bücher bei verschiedenen Lieferanten.
Mahnungen versenden Der Bibliothekar überprüft täglich die Ausleihungen und mahnt bei überschrittener Ausleihfrist die Nutzer.